Hafenmanövertraining

Was ist ein Hafenmanövertraining?

Ein schöner Tag auf dem Wasser geht zu ende, die Hafeneinfahrt kommt in Sicht und der Puls geht hoch. Nun beginnt für die meisten Skipper der Stress. Wo find ich einen Platz, wie eng ist die”Parklücke”, weht jetzt auch noch viel Wind dann gelingt das Hafenmanöver mehr oder weniger gut. Das nennt man Hafenkino – zumindest diejenigen, die zuschauen fühlen sich gut unterhalten und die Zuschauer bemerken: Dies ist keine eingespielte Crew. Wenn Du das Gefühl hast, „Auch bei mir könnte das so sein“ oder Anleger lassen auch deinen Puls höher schlagen dann solltest du das ändern und wir haben für Dich mit unseren Hafenmanövertraining das richtige Angebot Vom Umgang mit Leinen über richtiges Rückwärtsfahren, Radeffekt und Ankern bis zum An- und Ablegen. Unser Hafenmanövertraining sollte jeder Segler einmal im Leben absolviert haben, um die typischen Ablege- und Anlegesituationen auch mit kleiner Crew zu üben. Wir versprechen Dir, dass erstklassige und sichere Manövertechniken dabei sind, die Du so vielleicht noch nicht kanntest und anschließend nicht mehr missen willst. Das Hafenmanövertraining ist das ideale Ergänzungstraining für SKS-Neulinge, die im Mittelmeer die SKS-Prüfung absolviert haben, und bereitet perfekt auf Törns (und Anleger) in Ijsselmeer, Ostsee und Nordsee vor. Nach unserem Training werden Sie sicher und entspannt Anlegen ohne Angst und Nervosität.

Falls Du unsicher bist wie Du als Einsteiger die notwendige Erfahrung im Segeln bekommst haben wir Dir in unserem Ratgeber alle Infos nochmal zusammengefasst. Zum Ratgeber: Segeln lernen

Gibts es Voraussetzungen für ein Hafenmanövertraining?

Du solltest schon mal ein Schiff eigenverantwortlich gesteuert haben. Ein SBF-See wäre schon gut. Aber auch Inhaber der höheren scheine wie SKS oder SSS bringt dieses Training mehr Sicherheit bei den Manövern. Bring gerne deine Crew auch wenn die Mitglieder selber keine Scheine haben aber so lernt jeder was seine Aufgabe ist und kann dich bei deinen Manövern optimal unterstützen. Gerne sind auch Kinder willkommen und werden aktiv in das Training eingebunden.

Ein Wochenende / 3 Tage Training mit einem erfahrenen Skipper und max. 4 Teilnehmern.
Wenn du eine ganze Crew, Gruppe oder deine Familie anmeldest kann die Teilnehmerzahl auch größer sein.
Ca. 80 bis 120 Manöver schaffen wir bei einem Training. Das ist mehr als so manch ein Skipper  in seinem leben fährt.

1.Tag Anreise Nachmittags-Abends, Einweisung, Theorie, Handhabung von Leinen
und Knoten, Einkaufen.
2.Tag   Fahren unter Motor, Schiff aufstoppen und im Wind halten, Vor- und Rückwärts
fahren, Drehen auf engem Raum, Fahren durch Schleusen, Brücken und Kanäle
Längsseits An- und Ablegen auch Einhand

3.Tag  Verschiedene Techniken für Boxenanleger und Boxenableger,auch Einhand
Manöver üben bis diese Manöver sicher sitzen (was je nach Seitenwind länger
dauern kann). Wenn Zeit ist und Ihr Lust habt kann man auch noch ankern üben
und evt. das ein oder andere MOB
Abreise

Das Hafenmanövertraining auf dem Ijsselmeer kostet für 3-Tage 365 €.

Das Hafenmanövertraining in Duisburg wird auf Stundenbasis abgerechnet. Trainings sind ab 1 Stunde möglich. Der Stundenpreis beträgt 80€ und reduziert sich ab der dritten Stunde auf 65€.  Der Tagessparpreis beträgt 390€.

Alle Preise gelten zzgl. eigener Anreise und Bordkasse (Diesel, Verpflegung)

Dein Trainer & Ansprechpartner

Dirk Bunje
Dirk BunjeSegeltrainer & Gründer
Zahlunsanbieter Übersicht

An diesen Standorten führen wir Hafenmanövertrainings durch

Alle Termine für Hafenmanövertrainings im Überblick

Zahlunsanbieter Übersicht

Und nach dem Hafenmanövertraining ?

Jetzt kannst du deine Fähigkeiten noch mit einem Skippertraining erweitern. Hier üben wir in was man in den Scheinausbildung nur theoretisch gelernt hat. ZB. Nachtfahrt, steuern einer Yacht mit Notpinne… auf jeden viel Praxis  mit vielen Tipp´s, Trick´s.
Wenn du nun auch “amtlich” dein Wissen als Seefahrer erweitern möchtest kannst du falls noch nicht vorhanden den SKS (Sportküstenschifferschein), den SSS (Sportseeschifferschein) oder den SHS (Sporthochseeschifferschein) angehen. 

Wenn du noch nicht alle Funkscheine hast, schau doch mal auf die Seiten SRC-Seefunk, LRC Seefunk, UBI Binnenfunk oder FKN (Fachkundenachweis Seenotsignalmittel) an.

Segelhafen-Griechenland-Dingi-Race

Du hast noch Fragen?

Dirk Bunje
Dirk BunjeSegeltrainer & Gründer
  • Kursberatung

  • Törnberatung

  • Oder einfach Fragen zum Segeln :)

Wir sprechen dich gerne persönlich an :)
Wir sprechen dich gerne persönlich an :)
E-Mail reicht uns, aber telefonisch lassen sich Dinge oft schneller klären :)
Sag uns einfach wo wir dir helfen können. Egal ob du Einsteiger bist oder erfahrener Skipper. Wir helfen dir gerne bei allen Anliegen rund um Boots- & Wassersport ⛵️

Keine Sorge, wir verwenden deine Daten nur um dir Infos zu deinem Anliegen zu senden. 😉 Mit dem Absenden akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen.