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Was ist der SSS?

Der SSS ist ein Befähigungsnachweis, der dir das Führen von Yachten bis zu 30 SM Abstand von der Küste erlaubt. Der SSS umfasst die gesamte Nord- und Ostsee den Englischen Kanal, Bristolkanal, die Schottische und Irische See und das Mittelmeer und Schwarzes Meer. Er kann sowohl für Motor, als auch für Motor & Segeln erworben werden. Wenn du tiefer in die Navigation sowie die Gezeitenrechnung eintauchen möchtest ist das dein nächster Schritt. Wenn man gewerblich fahren will ist der SSS in vielen Bereichen ein muss und gesetzlich vorgeschrieben.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Der Schwierigkeitsgrad des SSS ist nochmals um einiges höher als beim SKS. Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und den SBF-SEE bereits erworben haben. Du musst für den SSS 1000 SM nach dem SBF-See nachweisen oder 700 SM nach dem SKS. Die  Seemeilen müssen im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraße als Wachführer oder dessen Vertreter (davon mindestens 500 Seemeilen vor der theoretischen Prüfung) erworben werden.

Ausbildung anfragen

Um den SSS zu erwerben erhältst du vorher an 17 Abenden für je ca. 3 Stunden Theorieunterricht. Zusätzlich machen wir an einem ganzen Samstag einen Navigations Workshop. Du bekommst jegliches benötigtes Material und dir wird in einer geselligen Runde genau erklärt, über welches Wissen du verfügen musst. Zudem werden Navigations- und Kartenaufgaben mit dir zusammen geübt. Das ist eine Menge Stoff und man muss viel zu Hause lernen. Manche beschreiben die Ausbildung zu Vergleich wie folgt: SBF-See = Grundschule, SKS = Abitur , SSS = Studium und SHS = Promotion Nach der bestandenen theoretischen Prüfung oder wenn du möchtest auch vor der Theorieprüfungmusst du eine Woche Ausbildung auf dem Boot mit anschließender praktischen Prüfung absolvieren. Unser Gebiet für den einwöchigen Ausbildungstörn vor der Prüfung ist die Nordsee. Hier fahren und üben wir eine Woche alle für die Prüfung erforderlichen Manöver, am ende diese Woche kommen die Prüfer an Bord und nehmen die SSS-Prüfung ab. In der Regel findet das in Ijmuiden (Seehafen von Amsterdam) oder in Harlingen statt. In dieser Woche fahren wir ca. 100 – 150 SM, du solltest also schon vorher die anderen erforderlichen Seemeilen gesammelt haben. Wenn du die geforderten 1000 SM nach SBF-See oder 700 SM nach SKS noch nicht hast, kannst du eine zweite Woche anhängen um dies auszugleichen oder bei einer unseren Kojencharter ,Flottillen- oder Atlantik Törns anheuern. Es ist aber sehr zu empfehlen durchaus noch mehr Seemeilen (als 1000) und Erfahrung zu sammeln bevor man sich an den SSS macht.

In der SSS-Theorieprüfung musst du erweiterte Kenntnisse in den Themenbereichen Navigation, Seemannschaft, Schifffahrtsrecht und Wetterkunde nachweisen.
Die Prüfung besteht aus vier Teilprüfungen

  • Wetter bestehen aus einem Fragebogen dafür hast du 45 min  Zeit
  • Seemannschaft aus einem Fragebogen dafür hast du 45 min  Zeit
  • Seefahrtsrecht aus einem Fragebogen und einer Radaraufgabe (Radar-Plotten) dafür hast du 60 min Zeit
  • Navigation mit einer  mehrteiligen Navigationsaufgabe-Kartenaufgabe.
    Dafür hast du 120 min Zeit

Alle Fragen sind frei zu beantworten und es gibt keinen veröffentlichten Fragenkatalog,

hier ist wirkliches beherrschen des abgefragten Wissens erforderlich.

Praxisprüfung

In der praktischen Prüfung musst du die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in küstennahen Seegewässern umsetzen und anwenden.
Das sind im Einzelnen:

  • Seemannschaft
    • Rettungsmanöver
    • Notfall-Management
    • Handhabung der Yacht mit allen Manövern
    • Technik an Bord
  • Navigation
    • Papierseekarte/Nautische Literatur
    • ECS
    • Radar
  • Wetterkunde

Mit Antriebsmaschine
Wird der Sportseeschifferschein nur mit Antriebsmaschine angestrebt, werden die oben beschriebenen Manöver unter Segel nicht geprüft.

Theorie: Kurs: 795 €

Lehrmaterial (inkl. Lehrbuch, Seekarten, Dreiecke usw.): 253 €
(Je nach dem was du hast ist das deutlich geringer)

Prüfungsgebühren Anmeldung:   100 €

Gesamtkosten ca.:           1148 €

Praxis: Kurs (1 Woche Segeln) mit max. 4 Teilnehmern 680 €

Bordkasse, Diesel, Verpflegung, Liegeplätze u.ä. 200 € – 300 €

Prüfungsgebühren Anmeldung 125 €

Gesamtkosten ca.:           1005 € – 1.105 €

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Dein Trainer & Ansprechpartner

Dirk Bunje
Dirk BunjeSegeltrainer & Gründer
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Alle Ausbildungsstandorte von PRIME YACHTING

Da ich im Sommer ein Hausboot führe, habe ich beim Prime Yachting drei Übungsstunden gebucht. Die Terminvereinbarung lief über Email, alles einwandfrei. Auch der Unterricht auf dem Wasser war sehr gut. Nach dem Unterricht habe ich den vereinbarten Betrag bar bezahlt. Ich wurde von dem Lehrer darauf hingewiesen, dass die Rechnung von dem Schulinhaber per Email kommt. Trotz mehrmaliger Aufforderung habe ich die Rechnung bis heute nicht erhalten. Ich bekomme auch keine Antwort mehr, weder per EMail noch telefonisch. Schade - unterm Strich hinterlässt man damit leider keinen professinellen Eindruck. Nachtrag am 10.05: Ich habe soeben die Rechnung von Prime Yachting erhalten. Damit möchte ich meine Kritik wieder zurücknehmen und die Bewertung dementsprechend nach oben korrigieren.
Darek Wylezol
Darek Wylezol
10/05/2022
Ich habe bei PRIME YACHTING meinen SBF See & Binnen gemacht. Die Theoriestunden waren spannend, haben Spaß gemacht und man hat alles wichtige gelernt + den ein oder anderen Tipp aus Dirk's jahrelanger Erfahrung mitnehmen dürfen. Toll finde ich, dass sich insbesondere für die Kartenaufgaben viel Zeit genommen wurde, sodass diese gemeinsam gelöst und besprochen werden konnten. Auch die Praxis auf dem Wasser war super und man hat alles gelernt, um bei der Prüfung zu überzeugen. Ich komme für den nächsten Schein definitiv wieder! :)
David Klein
David Klein
23/03/2022
Offener, korrekter und sehr freundlicher Umgang mit- und untereinander. Schnelle Beantwortung jeder Frage. Schulungsräume sowie Unterrichtsmaterial top. Empfehle ich uneingeschränkt.
Alex S
Alex S
13/02/2022
Sehr sympatisch und extrem schnell beim Antworten! freue mich auf die Ausbildung
Marcel Grass
Marcel Grass
18/08/2021
Ich hoffe darauf, 2021 wieder an der Flottille teilnehmen zu können. Meine erste Flottille war 2019 das Segeln um die nördl. Sporaden. Die Organisation war richtig gut und Dirk hat es geschafft, das ich als Anfänger viel Segelerfahrung und Vertrauen in das Boot sammeln konnte - vom Spaß ganz abgesehen. Eine großartige Tour.
Ralf Tausgraf
Ralf Tausgraf
27/06/2021
Ich habe mich heute zum Führerscheinkurs SBF Binnen/SEE Kombikurs angemeldet.Die Website ist schön übersichtlich und der Buchungsvorgang mit all seinen Terminen und Kursen ist übersichtlich gestaltet,sodass man sich schnell zurechtfindet
Marc M
Marc M
16/06/2021
Bewertung des Buchungsprozesses: war einfach und hat gut funktioniert.
Irmgard Mohr
Irmgard Mohr
12/04/2021
Ich habe meinen SBF See bei Dirk gemacht. Ein sehr erfahrener Skipper und Trainer, der viele Tipps und Tricks aus der Praxis kennt und super erklären kann.
Jens Venn
Jens Venn
28/03/2021

Und nach dem SSS?

Nach dem SSS hast du viele Möglichkeiten deine Fähigkeiten weiter auszubauen und auch anzuwenden. Du darfst jetzt gewerblich fahren und evtl. bei einen Schule als Ausbilder fahren. Du kannst deine praktischen Fähigkeiten weiter intensivieren mit unserem Skippertraining und , Hafenmanövertraining und viel Erfahrung sammeln.

Du kannst jetzt mit dem SHS (Sporthochseeschifferschein) dich auf die Weltweite Fahrt vorbereiten. Hierzu kannst du dann auch das LRC Long-Range-Certificat für den Seefunk erwerben. Hier lernst du Funken über Sateliten und im Kurz- und Mittelwellenbereich.

Du hast noch Fragen?

Dirk Bunje
Dirk BunjeSegeltrainer & Gründer
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  • Törnberatung

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Wir sprechen dich gerne persönlich an :)
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