Skippertraining

Warum Sikppertraining?

Du hast alle Führerscheine bis zum SKS abgelegt? Trotzdem hast du ein flaues Gefühl vor dem ersten eigenen Törn als Skipper? Du bist Unsicher bei fahren mit Motor- oder Segelyacht?

Keine Angst, das vergeht, wenn Du dich an das theoretisch und praktisch Gelernte hälst. Routine bekommen, sicheres und souveränes Handel werden in unserem Skippertraining praxisorientiert vermittelt. Wir trainieren Notsituationen & übliche Praxissituationen für Crew- & Schiffsführung. Nach dem Training wirst du die nötige Praxis & Sicherheit für eine entspannte Bootsführung haben.
Unsere Skipper Trainings eignen sich auch hervorragend zur Vorbereitung auf SKS oder SSS und durch die Nachtfahrten kommt auch einiges an Seemeilen zusammen.

Falls Du unsicher bist wie Du als Einsteiger die notwendige Erfahrung im Segeln bekommst haben wir Dir in unserem Ratgeber alle Infos nochmal zusammengefasst. Zum Ratgeber: Segeln lernen

Von Hafenmanöver bis Crewführung & Navigation

Immer wieder stellen wir fest: Es fehlt praktische Erfahrung oder Souveränität in der Bootsführung, denn auf See oder in unbekannten Häfen stellen sich dem Skipper meist neue Herausforderungen. Seien es eine enge Hafenzufahrt, enge Boxen oder gar neuartige Anleger, viel Wind und ordentliche Welle oder ganz einfach die Navigation in Tidenrevieren oder bei komplexen Hafenansteuerungen – der Skipper muss das meistern.

Oder die berüchtigte Nachtfahrt, die bei ruhiger See und wenig Berufsschifffahrt im Mittelmeer geradezu idyllisch sein kann, im Gezeitengewässer, möglichst noch mit Ärmelkanal Querung, dem Skipper und Navigator aber stete Schweißperlen auf die Stirn treibt. Und auch der Ausfall der Ruderanlage, Feuer an Bord, Lecks oder Ausfall der Navigation sollen schon vorgekommen sein.

Ein Training mit einem erfahrenen Skipper und max. 4 Teilnehmern bei den Training auf dem Ijsselmeer bzw 4-7 Teilnehmer auf dem Atlantik.
Natürlich stehen auch alltägliche Themen auf dem Programm:
Wie teile ich meine Crew ein? Wie erhalte ich Informationen über Fahrtgebiet und Wetter? Und was genau mache ich eigentlich beim Hafenmeister?
Wie fahre ich Manöver mit ganz kleiner Crew – und notfalls sogar einhand. Wir helfen Dir  in unseren intensiven Skippertrainings, diese Situationen zu beherrschen, in dem wir Dich ganz bewusst damit konfrontieren und dich so schrittweise sicherer machen. Die Prime-Skipper Trainings werden individuell auf deine Bedürfnisse hin zugeschnitten.

Natürlich wirst du dich bei den einen oder anderen Ausbildungsinhalten fragen, warum diese noch zum Trainingsinhalt gehören, weil du das doch schon kannst. Nun, das ist sicherlich richtig, aber als „Skipper-of-the-day“ verantwortest du dies und wirst mit vielen Dingen gleichzeitig konfrontiert. Die Kombination der Tätigkeiten und deren zeitlich richtige, sichere Anwendung machen aus dem Mitsegler und dem Anfänger den SKIPPER.

Unsere Ausbilder stehen für Qualität. Die erfahrenen Skipper freuen sich, ihr langjähriges Wissen in Theorie und Praxis weiterzugeben.

Die Inhalte werden mit der Crew abgestimmt. Gerne gehen wir auf die Wünsche und Fragen der Teilnehmer ein so dass wir auch ganz gezielt für dich und deinen Leistungsstand / Probleme – Wissen Lösungen bieten oder erarbeiten.  

Jetzt kannst du deine Fähigkeiten noch mit einem Hafenmanövertraining erweitern. Hier üben wir in 2,5 Tagen nur An- und Ablegen mit vielen Tipp´s, Trick´s und Leinen Manövern.
Wir schaffen hier ca. 80 – 120 Manöver, mehr als so manch ein Skipper sein ganzes Skipperleben fährt.

Wenn du nun auch “amtlich” dein Wissen als Seefahrer erweitern möchtest kannst du falls noch nicht vorhanden den SKS (Sportküstenschifferschein), den SSS (Sportseeschifferschein) oder den SHS (Sporthochseeschifferschein) angehen. Infos hierzu auf unseren Seiten SKS, SSS oder SHS

Wenn du noch nicht alle Funkscheine hast, schau doch mal auf die Seiten SRC-Seefunk, LRC Seefunk, UBI Binnenfunk oder FKN (Fachkundenachweis Seenotsignalmittel) an.

Dein Trainer & Ansprechpartner

Dirk Bunje
Dirk BunjeSegeltrainer & Gründer
Zahlunsanbieter Übersicht

An diesen Standorten führen wir Skippertrainings durch

Viel gelernt und noch mehr Spaß gemacht beim SBF Binnen/See. Die Theoriestunden waren nie langweilig.
Julian Frings
Julian Frings
09/12/2023
Da ich im Sommer ein Hausboot führe, habe ich beim Prime Yachting drei Übungsstunden gebucht. Die Terminvereinbarung lief über Email, alles einwandfrei. Auch der Unterricht auf dem Wasser war sehr gut. Nach dem Unterricht habe ich den vereinbarten Betrag bar bezahlt. Ich wurde von dem Lehrer darauf hingewiesen, dass die Rechnung von dem Schulinhaber per Email kommt. Trotz mehrmaliger Aufforderung habe ich die Rechnung bis heute nicht erhalten. Ich bekomme auch keine Antwort mehr, weder per EMail noch telefonisch. Schade - unterm Strich hinterlässt man damit leider keinen professinellen Eindruck. Nachtrag am 10.05: Ich habe soeben die Rechnung von Prime Yachting erhalten. Damit möchte ich meine Kritik wieder zurücknehmen und die Bewertung dementsprechend nach oben korrigieren.
Darek Wylezol
Darek Wylezol
10/05/2022
Ich habe bei PRIME YACHTING meinen SBF See & Binnen gemacht. Die Theoriestunden waren spannend, haben Spaß gemacht und man hat alles wichtige gelernt + den ein oder anderen Tipp aus Dirk's jahrelanger Erfahrung mitnehmen dürfen. Toll finde ich, dass sich insbesondere für die Kartenaufgaben viel Zeit genommen wurde, sodass diese gemeinsam gelöst und besprochen werden konnten. Auch die Praxis auf dem Wasser war super und man hat alles gelernt, um bei der Prüfung zu überzeugen. Ich komme für den nächsten Schein definitiv wieder! :)
David Klein
David Klein
23/03/2022
Sehr sympatisch und extrem schnell beim Antworten! freue mich auf die Ausbildung
Marcel Grass
Marcel Grass
18/08/2021
Ich hoffe darauf, 2021 wieder an der Flottille teilnehmen zu können. Meine erste Flottille war 2019 das Segeln um die nördl. Sporaden. Die Organisation war richtig gut und Dirk hat es geschafft, das ich als Anfänger viel Segelerfahrung und Vertrauen in das Boot sammeln konnte - vom Spaß ganz abgesehen. Eine großartige Tour.
Ralf Tausgraf
Ralf Tausgraf
27/06/2021
Ich habe mich heute zum Führerscheinkurs SBF Binnen/SEE Kombikurs angemeldet.Die Website ist schön übersichtlich und der Buchungsvorgang mit all seinen Terminen und Kursen ist übersichtlich gestaltet,sodass man sich schnell zurechtfindet
Marc M
Marc M
16/06/2021

Alle Termine für Skippertrainings im Überblick

Zahlunsanbieter Übersicht

Du hast noch Fragen?

Dirk Bunje
Dirk BunjeSegeltrainer & Gründer
  • Kursberatung

  • Törnberatung

  • Oder einfach Fragen zum Segeln :)

Wir sprechen dich gerne persönlich an :)
Wir sprechen dich gerne persönlich an :)
E-Mail reicht uns, aber telefonisch lassen sich Dinge oft schneller klären :)
Sag uns einfach wo wir dir helfen können. Egal ob du Einsteiger bist oder erfahrener Skipper. Wir helfen dir gerne bei allen Anliegen rund um Boots- & Wassersport ⛵️

Keine Sorge, wir verwenden deine Daten nur um dir Infos zu deinem Anliegen zu senden. 😉 Mit dem Absenden akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen.