Pyroschein: FKN

Fachkundenachweis f├╝r Seenotsignalmittel

Termine & Preise

Startseite ┬╗ FKN Pyroschein

Was ist der FKN-Fachkundenachweis?

Der Fachkundenachweis f├╝r Seenotsignalmittel berechtig den Inhaber gem├Ą├č ┬ž 1 Absatz 2 Satz 2 der 1. Sprengstoffverordnung pyrotechnische Seenotsignalmittel der Unterklasse T2 zu kaufen, damit umzugehen und sie auf Wasserfahrzeugen zu bef├Ârdern. Seit dem 01.01.2008 ist es wieder m├Âglich, den Fachkundenachweis f├╝r Seenotsignalmittel (FKN, Pyroschein) zu erwerben. Einmal erworben ist dieser unbefristet g├╝ltig. Wir bilden an Original Comet Dummys aus. Diese Dummys werden auch bei der praktischen Pr├╝fung durch die Pr├╝fungsaussch├╝sse benutzt.

Termine & Preise

Um den Fachkundenachweis (FKN) f├╝r Seenotsignalmittel zu erwerben, werden folgende Anforderungen
bei der Pr├╝fung gestellt:

– 16 Jahre.

– Fotokopie eines Sportbootf├╝hrerscheines.

– Da der FKN nur in Verbindung mit einem Sportbootf├╝hrerschein g├╝ltigkeit hat
  wir er ohne Passbild ausgestellt

Um den FKN-Schein zu erwerben erh├Ąltst du vorher an einem Abend f├╝r┬á ca. 3 Stunden Theorie- und Praxisunterricht . Wir bilden an Original Comet Dummys aus. Diese Dummys werden auch bei der praktischen Pr├╝fung durch die Pr├╝fungsaussch├╝sse des DMYV und des DSV benutzt.

Wir gehen ausf├╝hrlich auf deine Fragen ein, du erh├Ąltst Informationen aus der Praxis f├╝r die Praxis und viele wertvolle Tipps und Informationen zum Verhalten in Notf├Ąllen und der Sicherheit auf See die weit ├╝ber das Pr├╝fungswissen hinausgehen. Zur schnellen Umsetzung des gelernten

erh├Ąltst du viele Tipps, aber das versteht sich bei uns von selbst.

Theorie: Kurs: ┬á 65 ÔéČ

Lehrmaterial (Lehrbuch): ┬á 12 ÔéČ

Lern App mit Telefon Service: ┬á ┬á ┬á 8 ÔéČ

Pr├╝fungsgeb├╝hren und Anmeldung: ┬á 35 ÔéČ

Gesamtkosten ca.: ┬á ┬á ca. 120 ÔéČ

In der theoretischen Prüfung musst du einen Fragebogen mit  15 Fragen beantworten.

Es gibt insgesamt 4 verschieden Frageb├Âgen mit jeweils 15 Fragen.
Die Fragen bestehen zum Teil aus Multiple Choice und zum anderen Teil sind die FRagen frei zu beantworten.   Der gesamt Fragenkatalog ist mit 60 Fragen doch sehr überschaubar. 

F├╝r den Fragebogen hast du eine halbe Stunde Zeit.

In der theoretischen Pr├╝fung m├╝ssen ausreichende Kenntnisse in folgenden Themenbereichen nachgewiesen werden:

  • Rechtsvorschriften des Sprengstoffrechts
  • Waffenrechtliche Grundkenntnisse zu den Themen Sachkunde, Waffenbesitzkarte, Kleiner Waffenschein
  • Kennzeichnung von Waffen

In der praktischen FKN-Pr├╝fung ist die sichere Handhabung von Seenotsignalmitteln im┬á tats├Ąchlichen Gebrauch nachzuweisen. Im Einzelnen werden gefordert:

  • Handhabung einer Fallschirm-Signalrakete (rot)
  • Handhabung einer Rauchfackel (orange) bzw. Handfackel (rot)
  • Handhabung des Rauchsignals (orange/Dose)
  • Handhabung eines Signalgebers (NICO-SIGNAL) mit Magazin/Trommel
  • Handhabung von nicht gez├╝ndeten Signalmitteln/Versagern

Wir bilden an Original Comet Dummys aus. Diese Dummys werden auch bei der praktischen Pr├╝fung durch die Pr├╝fungsaussch├╝sse benutzt, so bist du bestens auf die praktische Pr├╝fung vorbereitet.

Termine & Preise

Dein Trainer & Ansprechpartner

Dirk Bunje
Dirk BunjeSegeltrainer & Gr├╝nder
Termine & Preise
Zahlunsanbieter ├ťbersicht

Die Ausbildungsorte

Da ich im Sommer ein Hausboot f├╝hre, habe ich beim Prime Yachting drei ├ťbungsstunden gebucht. Die Terminvereinbarung lief ├╝ber Email, alles einwandfrei. Auch der Unterricht auf dem Wasser war sehr gut. Nach dem Unterricht habe ich den vereinbarten Betrag bar bezahlt. Ich wurde von dem Lehrer darauf hingewiesen, dass die Rechnung von dem Schulinhaber per Email kommt. Trotz mehrmaliger Aufforderung habe ich die Rechnung bis heute nicht erhalten. Ich bekomme auch keine Antwort mehr, weder per EMail noch telefonisch. Schade - unterm Strich hinterl├Ąsst man damit leider keinen professinellen Eindruck. Nachtrag am 10.05: Ich habe soeben die Rechnung von Prime Yachting erhalten. Damit m├Âchte ich meine Kritik wieder zur├╝cknehmen und die Bewertung dementsprechend nach oben korrigieren.
Darek Wylezol
Darek Wylezol
10/05/2022
Ich habe bei PRIME YACHTING meinen SBF See & Binnen gemacht. Die Theoriestunden waren spannend, haben Spa├č gemacht und man hat alles wichtige gelernt + den ein oder anderen Tipp aus Dirk's jahrelanger Erfahrung mitnehmen d├╝rfen. Toll finde ich, dass sich insbesondere f├╝r die Kartenaufgaben viel Zeit genommen wurde, sodass diese gemeinsam gel├Âst und besprochen werden konnten. Auch die Praxis auf dem Wasser war super und man hat alles gelernt, um bei der Pr├╝fung zu ├╝berzeugen. Ich komme f├╝r den n├Ąchsten Schein definitiv wieder! :)
David Klein
David Klein
23/03/2022
Offener, korrekter und sehr freundlicher Umgang mit- und untereinander. Schnelle Beantwortung jeder Frage. Schulungsr├Ąume sowie Unterrichtsmaterial top. Empfehle ich uneingeschr├Ąnkt.
Alex S
Alex S
13/02/2022
Sehr sympatisch und extrem schnell beim Antworten! freue mich auf die Ausbildung
Marcel Grass
Marcel Grass
18/08/2021
Ich hoffe darauf, 2021 wieder an der Flottille teilnehmen zu k├Ânnen. Meine erste Flottille war 2019 das Segeln um die n├Ârdl. Sporaden. Die Organisation war richtig gut und Dirk hat es geschafft, das ich als Anf├Ąnger viel Segelerfahrung und Vertrauen in das Boot sammeln konnte - vom Spa├č ganz abgesehen. Eine gro├čartige Tour.
Ralf Tausgraf
Ralf Tausgraf
27/06/2021
Ich habe mich heute zum F├╝hrerscheinkurs SBF Binnen/SEE Kombikurs angemeldet.Die Website ist sch├Ân ├╝bersichtlich und der Buchungsvorgang mit all seinen Terminen und Kursen ist ├╝bersichtlich gestaltet,sodass man sich schnell zurechtfindet
Marc M
Marc M
16/06/2021
Bewertung des Buchungsprozesses: war einfach und hat gut funktioniert.
Irmgard Mohr
Irmgard Mohr
12/04/2021
Ich habe meinen SBF See bei Dirk gemacht. Ein sehr erfahrener Skipper und Trainer, der viele Tipps und Tricks aus der Praxis kennt und super erkl├Ąren kann.
Jens Venn
Jens Venn
28/03/2021

Alle Termine f├╝r FKN (Fachkundenachweis) im ├ťberblick

Zahlunsanbieter ├ťbersicht

Und nach dem FKN?

Wenn du noch keinen Funkschein UBI f├╝r den Binnenbereich w├Ąre das ein m├Âglicher weiterer Schritt. Aber vielleicht hast du ja schon den UBI und m├Âchtest nun auch im Seebereich funken dann geht es f├╝r dich mit dem SRC weiter. Wenn du deine Scheine soweit hast hast ist sicherlich ein Skippertraining oder Hafenman├Âvertraining eine tolle Sache zur Weiterbildung .

Zu allen Kurs-Terminen
Segelhafen-Griechenland-Dingi-Race

Du hast noch Fragen?

Dirk Bunje
Dirk BunjeSegeltrainer & Gr├╝nder
  • Kursberatung

  • T├Ârnberatung

  • Oder einfach Fragen zum Segeln :)

Wir sprechen dich gerne pers├Ânlich an :)
Wir sprechen dich gerne pers├Ânlich an :)
E-Mail reicht uns, aber telefonisch lassen sich Dinge oft schneller kl├Ąren :)
Sag uns einfach wo wir dir helfen k├Ânnen. Egal ob du Einsteiger bist oder erfahrener Skipper. Wir helfen dir gerne bei allen Anliegen rund um Boots- & Wassersport ÔŤÁ´ŞĆ

Keine Sorge, wir verwenden deine Daten nur um dir Infos zu deinem Anliegen zu senden. ­čśë┬áMit dem Absenden akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen.