SKS

Sportküstenschifferschein

Was ist der SKS?

Der SKS ist ein Befähigungsnachweis, der dir das Führen von Yachten bis zu 12 SM Abstand von der Küste erlaubt. Er kann sowohl für Motor, als auch für Motor & Segeln erworben werden. Wenn du gesteigerte Lust auf das Führen von Sportbooten hast, ist der SKS genau der richtige für dich. 

Der SKS gilt für den privaten Einsatz als freiwilliger Befähigungsnachweis. Er wird von einigen Vercharterfirmen als Nachweis verlangt. Wenn du planst gewerblich zu fahren ist der SKS eine voraussetzung.

Falls Du unsicher bist wie Du als Einsteiger die notwendige Erfahrung im Segeln bekommst haben wir Dir in unserem Ratgeber alle Infos nochmal zusammengefasst. Zum Ratgeber: Segeln lernen

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Der Schwierigkeitsgrad des SKS ist bei Einsteigern und Fortgeschgeschrittenen einzuordnen. Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und den SBF-SEE bereits erworben haben. Am Tage der Prüfung musst du einen Nachweis darüber erbringen, dass du mindestens 300 SM auf Yachten mit entsprechendem Motor- oder Segelantrieb verbracht hast. Falls dir noch Meilen fehlen können wir deinen Ausbildungstörn so gestalten, dass du die Seemeilen erreichst.

In der praktischen Prüfung sollst du die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umsetzen und anwenden. :

Du musst die Pflichtmanöver spätestens im zweiten Versuch sicher fahren.
Zu diesen Manöveren zählen Rettungsmanöver unter Segel und mit Maschinenunterstützung, An- und Ablegen mit Antriebsmaschine, 

    • Wenden oder Halsen/Q-Wende
    • Beidrehen/Beiliegen

Alle Manöver mit Antriebsmaschine und unter Segel müssen mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.

In der Theorieprüfung musst du erweiterte Kenntnisse in den Themenbereichen Navigation, Seemannschaft, Schifffahrtsrecht und Wetterkunde nachweisen. Die Prüfung besteht aus zwei Teilprüfungen bestehen aus einem Fragebogen und einer mehrteiligen Navigationsaufgabe-Kartenaufgabe. Für den Fragebogen hast du 90 min Zeit um 30 Fragen schriftlich zu beantworten (kein Multiple Choice) der Fragenkatalog enthält ca 500 Fragen. Dann kommte ien von 15 Navigationsaufgen dran, hiefür hast du ebenfalls 90 min Zeit. Hier macht du auf der Seekarte eine Reise.

  • Seemannschaft/Fertigkeiten
    Sicherheitseinweisung, Notrolle, Handhabung Lifebelt und Lifeline, Anwenden von Leinen beim An- oder Ablegen (Spring, Vor- und Achterleine, Leine auf Slip)
  • Wetterkunde
    Ablesen der Wetterinstrumente Thermometer und Barometer, Beurteilen der Wetterlage am Ort und zum Zeitpunkt der Prüfung
  • Navigation
    Bestimmung des Schiffsortes, Absetzen, Bestimmen und Umwandeln von Kursen, Arbeiten mit einem Empfänger für ein satellitengestütztes Funknavigationsverfahren, Arbeiten mit dem Steuerkompass oder Handpeilkompass
  • Motor, elektrische Anlage und Gasanlage
    Kontrolle und Bedienung

Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Fertigkeiten, Wetterkunde, Navigation und Motor, elektrische Anlage und Gasanlage müssen drei von vier Aufgaben mit „ausreichend“ bewertet werden.

  • Seemannschaft/Manöver
    Mit Antriebsmaschine: Drehen und/oder Aufstoppen auf engem Raum, Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen, Durchführen eines Ankermanövers
    Unter Segel: Segelsetzen/Segelbergen in Fahrt, Einreffen und/oder Ausreffen in Fahrt, Aufschießer fahren

Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Manöver dürfen höchstens zwei gestellt werden und eine Aufgabe muss mit „ausreichend“ bewertet werden.

Der SKS setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Der theoretische Teil kostet 616€ und beinhaltet:

  • 8 Theorieeinheiten
  • Eine Praxisstunde (reicht meistens aus) –> Termine werden individuell vereinbart.
  • Inklusive Prüfungsgebühren, Prüfungsfahrt & Anmeldeservice
  • Alles benötigte Lernmaterial
  • Die PRIME YACHTING Lern-App
  • Telefon- oder Whatsapp Support beim Lernen

Der praktische Teil kann flexibel gewählt werden. Je nach Ausbildungsort können die Kosten variieren. Am günstigsten ist unser regelmäßiger 1 wöchiger Praxistörn. Dieser kostet 680,00.*

  • Praxis inklusive Koje in einer Doppelkabine
  • Skipper & ca. 150 Seemmeilen
  • inklusive Prüfungsgebühren, Prüfungsfahrt & Anmeldung

*zzgl. eigene An-,Abreise & Bordkasse (Verpflegung, Diesel Liegeplatzgebühren und Endreinigung)

Dein Trainer & Ansprechpartner

Dirk Bunje
Dirk BunjeSegeltrainer & Gründer
Zahlunsanbieter Übersicht

Alle Ausbildungsstandorte von PRIME YACHTING

Viel gelernt und noch mehr Spaß gemacht beim SBF Binnen/See. Die Theoriestunden waren nie langweilig.
Julian Frings
Julian Frings
09/12/2023
Da ich im Sommer ein Hausboot führe, habe ich beim Prime Yachting drei Übungsstunden gebucht. Die Terminvereinbarung lief über Email, alles einwandfrei. Auch der Unterricht auf dem Wasser war sehr gut. Nach dem Unterricht habe ich den vereinbarten Betrag bar bezahlt. Ich wurde von dem Lehrer darauf hingewiesen, dass die Rechnung von dem Schulinhaber per Email kommt. Trotz mehrmaliger Aufforderung habe ich die Rechnung bis heute nicht erhalten. Ich bekomme auch keine Antwort mehr, weder per EMail noch telefonisch. Schade - unterm Strich hinterlässt man damit leider keinen professinellen Eindruck. Nachtrag am 10.05: Ich habe soeben die Rechnung von Prime Yachting erhalten. Damit möchte ich meine Kritik wieder zurücknehmen und die Bewertung dementsprechend nach oben korrigieren.
Darek Wylezol
Darek Wylezol
10/05/2022
Ich habe bei PRIME YACHTING meinen SBF See & Binnen gemacht. Die Theoriestunden waren spannend, haben Spaß gemacht und man hat alles wichtige gelernt + den ein oder anderen Tipp aus Dirk's jahrelanger Erfahrung mitnehmen dürfen. Toll finde ich, dass sich insbesondere für die Kartenaufgaben viel Zeit genommen wurde, sodass diese gemeinsam gelöst und besprochen werden konnten. Auch die Praxis auf dem Wasser war super und man hat alles gelernt, um bei der Prüfung zu überzeugen. Ich komme für den nächsten Schein definitiv wieder! :)
David Klein
David Klein
23/03/2022
Sehr sympatisch und extrem schnell beim Antworten! freue mich auf die Ausbildung
Marcel Grass
Marcel Grass
18/08/2021
Ich hoffe darauf, 2021 wieder an der Flottille teilnehmen zu können. Meine erste Flottille war 2019 das Segeln um die nördl. Sporaden. Die Organisation war richtig gut und Dirk hat es geschafft, das ich als Anfänger viel Segelerfahrung und Vertrauen in das Boot sammeln konnte - vom Spaß ganz abgesehen. Eine großartige Tour.
Ralf Tausgraf
Ralf Tausgraf
27/06/2021
Ich habe mich heute zum Führerscheinkurs SBF Binnen/SEE Kombikurs angemeldet.Die Website ist schön übersichtlich und der Buchungsvorgang mit all seinen Terminen und Kursen ist übersichtlich gestaltet,sodass man sich schnell zurechtfindet
Marc M
Marc M
16/06/2021

Alle Termine für den SKS (Sportküstenschifferschein) im Überblick

Zahlunsanbieter Übersicht

Und nach dem SKS?

Du hast Blut geleckt und kannst vom Yacht Segeln nicht genug bekommen?
Nach dem SKS hast du viele Möglichkeiten deine Fähigkeiten weiter auszubauen.
Es können die Befähigungsnachweisen für den SSS (Sportseeschifferschein) oder den SHS (Sporthochseeschifferschein) folgen. Oder du beschäftigst dich mit Funk- und Pyroschein. Hierzu schau doch mal auf die Seiten SRC-Seefunk oder FKN-Fachkundenachweis (Pyroschein).

Segelhafen-Griechenland-Dingi-Race

Du hast noch Fragen?

Dirk Bunje
Dirk BunjeSegeltrainer & Gründer
  • Kursberatung

  • Törnberatung

  • Oder einfach Fragen zum Segeln :)

Wir sprechen dich gerne persönlich an :)
Wir sprechen dich gerne persönlich an :)
E-Mail reicht uns, aber telefonisch lassen sich Dinge oft schneller klären :)
Sag uns einfach wo wir dir helfen können. Egal ob du Einsteiger bist oder erfahrener Skipper. Wir helfen dir gerne bei allen Anliegen rund um Boots- & Wassersport ⛵️

Keine Sorge, wir verwenden deine Daten nur um dir Infos zu deinem Anliegen zu senden. 😉 Mit dem Absenden akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen.